September 2018

Die Tage werden wieder deutlich kürzer. Auch wenn die Sonne für diese Jahreszeit noch sehr aktiv ist, so werden die Aktivitäten der Bienen immer weniger. Sie sammeln noch die letzten Pollen in der Natur um die Winterbienen groß zu ziehen. Die Waben sind schon voll mit Nektar für den Winter. Der Wespendruck hat nachgelassen, auch wenn immer noch viele Wespen unterwegs sind. Die Bienenvölker haben sehr unter den Wespen gelitten und das eine oder andere Volk hat den Angriffen der Wespen nicht standhalten können. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr nicht schon wieder so viele Wespen wie dieses Jahr.

Was bisher noch bei meinen Honigprodukten fehlte, war cremig gerührter Honig. Den wird es aber jetzt bald geben. Denn der Honig im Eimer ist nun endlich kristallisiert und kann nun cremig gerührt und in Gläser abgefüllt werden. Bald wird er unter der Rubrik Produkte zu finden sein.