August 2018

Die Honig-Saison ist nun vorbei und die Bienen werden schon wieder für den Winter vorbereitet. Durch die anhaltende Trockenheit haben die Bienen nicht mehr genügend Nektar gefunden um sich selber zu versorgen oder gar Vorräte für den Winter einzulagern. Daher habe ich bereits im Juli angefangen meine Bienenvölker für den Winter vorzubereiten und einzufüttern. Gleichzeitig werden die Völker nun schon gegen die Varroamilbe behandelt, damit sie gesund und kräftig in den Winter gehen können. Schwache oder gesundheitlich angeschlagene Völker laufen immer Gefahr, dass sie den Winter nicht überleben werden.

Internationaler Tag der Honigbiene!

Am 18.08.2018 wird im Kölner Stadtgarten an der Venloerstraße der Internationale Tag der Honigbiene mit einem Honigfest gefeiert.

„Es gibt viele verschiedene Honige aus Kölner Stadtteilen zu probieren. Ein Honig-Sommelier, beschreibt die unterschiedlichen Geschmacksnoten und erklärt, welcher Blütennektar gerade die Zunge versüßt   ……..    Das Honigfest ist ein Fest für die ganze Familie. Für die kleinen Honigschleckerinnen und -schlecker gibt es viele Preise, Honigkuchen und Kinderschminken und für die Großen auch noch Honigbier……..“.

Mehr Infos findet ihr unter https://www.stadtgarten.de/programm/honigfest-im-stadtgarten-783.

Sehen wir uns dort?